Der geborgte Stern

Eine liebevoll erzählte und illustrierte Geschichte
als Trauer -und Trostbuch für Groß und Klein

Annette Simon, Autorin
Barbara Selle, Illustration
2. Auflage 2006
Bilderbuch, 36 Seiten durchgängig farbig
Format 16 x 24 cm, gebunden
Euro 10,00 (D), zzgl. Porto.
Ab 5 Stück nur Euro 8,00 pro Buch
Ab 15 Stück nur Euro 6,00 pro Buch

Nur erhältlich über die
Initiative REGENBOGEN
"Glücklose Schwangerschaft" e.V.
- Broschürenversand - Bestellungen/Rechnungsstelle

Elvira Buxel
Karoline-Zwiener-Str. 6
33332 Gütersloh
Bestelltelefon u. Fax: 05565 - 911 91 13

E-Mail: BV-R@initiative-regenbogen.de


Es war einmal ein kleiner Stern,
der leuchtete am Himmel gern.
Doch gern wollte er auch mal die Erde erblicken
und ließ sich mit viel Schwung zu den Erdlingen schicken.
Alle waren ganz entzückt.
Die Ankunftsaktion war also geglückt!
Wenig Gramm verteilt auf kleine Länge -
oh je, was für eine schwache Menge.
Der kleine Stern war ganz betrübt,
hatte er sich schließlich so bemüht!
Mühe alleine genügte nicht,
das zeigte täglich dann das Licht.
Hilfen kamen von allen Seiten, sollten heilen und begleiten.
Aber Sternchen wollte lieber gehen
und an seinem alten Platz am Himmel stehen...
Zurück bleiben die Erdlinge und trauern,
aber gewiss ist,
Leuchtesternchen wird den Schritt niemals bedauern.

 

Wie das Buch entstand:

Im Januar 2003 bekamen wir von Annette Simon das Manuskript zugeschickt mit der Fragestellung, ob unser Verein an einer Veröffentlichung der bebilderten Geschichte interessiert sei (Einen Verlag zu finden, der ein Bilderbuch mit unserer Thematik herausgibt, ist leider nicht so einfach.). Da wir von den sehr ansprechenden Bildern und der Geschichte sehr beeindruckt waren, stellten wir das Manuskript während unseres Arbeitstreffen-Wochenendes in Einbeck im März, zu dem auch die Autorin und die Illustratorin aus Berlin angereist waren, den Ordentlichen Mitgliedern vor. Da Text und Bilder alle Anwesenden sehr ansprach, da beides sowohl für Erwachsene als auch für Kinder (insbesondere auch Geschwister der verstorbenen Kinder) geeignet ist und da es bisher auf dem Buchmarkt keine vergleichbare Literatur gibt, wurde beschlossen, das Buch durch unseren Verein drucken zu lassen. Dann begann die Vorbereitungs- und Druckphase. Es ist erstaunlich, was alles zu beachten ist und an was man dabei alles denken muss. Kleinigkeiten können am Ende große Wirkung haben. Nach vielen aufregenden Tagen und Wochen in hervorragender Zusammenarbeit mit unserer Druckerei entstand dann ein farbenfrohes, liebevoll erzähltes und gestaltetes Bilderbuch, das druckfrisch zum Jahrestreffen erschien.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei der Autorin Annette Simon und der Illustratorin Barbara Selle für die dem Verein übertragenen Veröffentlichungsrechte ihrer sehr persönlichen, liebevoll erzählten Geschichte mit den wunderschönen Bildern bedanken.

In herzlichem Gedenken geht ein ganz besonderer Dank an die kleine Josephiene-Lilly ohne sie wäre dieses Buch niemals entstanden!

Wir hoffen, dass das wunderschöne Buch, das in unseren Augen auch vielerlei eigene Interpretationen der Leser zulässt, viele Menschen egal ob Erwachsene oder Kinder ein Stückchen auf ihrem Trauerweg begleitet und ihnen Trost und Hoffnung schenkt. Schön wäre es auch, wenn wir mit diesem kleinen Werk gleichzeitig auch Nichtbetroffene ein wenig näher an die Thematik heranführen und somit in der Öffentlichkeit das Verständnis und das Bewusstsein für unsere Thematik erweitern können.

Möge das Buch ein trostreicher Begleiter für viele kleine und große Menschen werden!

 

 

© Initiative REGENBOGEN „Glücklose Schwangerschaft" e.V.